Unser Credo ist es, die Begeisterung in den Kindern zu wecken und die Schüler*innen dort abzuholen, wo sie stehen. Dazu arbeiten wir gerne mit den Interessen der Kinder. Durch die Vielseitigkeit des Teams öffnen sich individuelle Zugänge und Beziehungsarbeit zum Kind ist möglich, wir geben den Kindern Sicherheit. Unsere Lerngruppen sind jahrgangsgemischt und der Unterricht findet im Klassenzimmer, aber auch in der Natur als Entwicklungsraum statt.
Die Pädagog*innen begleiten und unterstützen die Schüler*innen in ihrer individuellen Entwicklung und helfen den Kindern zu erkennen und zu reflektieren, welchen Lernfortschritt sie gemacht haben.
Um unsere pädagogischen Ziele verwirklichen zu können, nützen wir im Werkstattunterricht die Natur als Entwicklungsraum:
Der Werkstattunterricht ist von ganzheitlichem Lernen geprägt, das bedeutet, dass Lernen mit allen Sinnen und allem, was uns als Mensch mit Körper, Geist und Seele ausmacht, im Mittelpunkt steht.
Erwachsene sind Vorbilder. Sie geben den Kindern Orientierung und eröffnen eine Weltsicht. Sie regen durch Impulse Auseinandersetzungen und Begegnungen mit Menschen, Themen und Inhalten an.
Wir vertrauen auf den natürlichen Prozess, dass Kinder sich begeistern, nachahmen und lernen können und wollen. Ein respektvoller Umgang, persönliche Integrität und Wahrung der Individualität wird anerkannt und gewahrt. Die Verantwortung für die Qualität der Beziehung zu den Kindern liegt in der Hand der Erwachsenen, zwischen Erwachsenen ist jeder aufgefordert, diese für sein Denken und Handeln zu übernehmen.
Unsere Schule ist werteorientiert ausgerichtet und trägt den Anspruch der Verbesserung der Welt durch wertvolle Bildung in sich.
Unsere Schule kann nur gelingen, wenn sie von der Überzeugung und einer reflektierten Haltung der Erwachsenen getragen wird. Deshalb fordern wir von allen ein:
Die Eltern sind ein wichtiger Bestandteil der Schulgemeinschaft, in der Begleitung
und in der Mitgestaltung
Die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Eltern, Schüler*innen und Pädagog*innen sind wesentlicher Bestandteil der Schulgemeinschaft. Neben gemeinsamem Austausch, Reflexion und Beziehungsarbeit ist das Leben nach unseren gemeinsamen Werten Voraussetzung für eine gelingende Entwicklung und das Erreichen unserer Ziele.
Die „Lernwerkstatt Brunnenfeld“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine ganz besondere Schule für junge Menschen zu sein. Lebensräume zu schaffen, welche die Lust am Lernen und Entdecken fördern und den kindlichen Entwicklungsbedürfnissen gerecht werden.
Im Mittelpunkt stehen das Kind und seine individuellen Bedürfnisse.
Lernorte, welche eine reine Wissensvermittlung in den Vordergrund stellen, reichen bei weitem nicht aus, um unsere Kinder auf eine Zukunft vorzubereiten, die sich ständig verändert und die wir heute noch nicht kennen. Gerade für sensible Kinder braucht es allerdings Entfaltungsräume, in denen sie Möglichkeiten finden, um sich individuell entwickeln zu können.
Wie bereiten wir also unsere Kinder gut auf eine neue Zukunft vor und wie schaffen wir für unsere Kinder Möglichkeiten, sich zu jenen Persönlichkeiten zu entwickeln, die in einer Welt voller neuer Herausforderungen gestaltungs- und handlungsfähig bleiben?
Die Lernwerkstatt Brunnenfeld ist eine Privatschule, welche ihren Schüler*innen den Entfaltungsraum bietet, um zu selbstständigen, wissbegierigen, lebensfreudigen und handlungsmutigen Persönlichkeiten zu werden.
Unsere Vision ist es, unseren Kindern einen Entfaltungsraum anzubieten, in dem
bewusst bejaht und anerkannt werden.
Hier finden Sie das Anmeldeformular & Informationen für unsere Schule im PDF Format.